Gemeinde eröffnet neue Fahrradstellplätze mit Doppelstockparkern und Sammelschließanlagen
Die Gemeinde Denzlingen hat ihre Fahrradinfrastruktur deutlich aufgewertet. Im Spitalweg Höhe Landecker Straße und am Bahnhofsvorplatz finden Radfahrerinnen und Radfahrer nun insgesamt 196 moderne Stellplätze, darunter überdachte Doppelstockparker und wettergeschützte Sammelschließanlagen.
Projektleiter Kai Heuer aus der Rathausverwaltung ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Bauarbeiten: „Wir haben es geschafft, die Anzahl an Fahrradstellplätzen hier im Spitalweg und am Bahnhofsvorplatz mit der Umbaumaßnahme zu vervierfachen. Das ist beachtlich!“
„Wer sein Fahrrad trocken und mit erhöhtem Diebstahlschutz abstellen möchte, kann sich ab sofort einen Platz in den neuen, abgeschlossenen Sammelschließanlagen reservieren“, erklärt Pia Scholz, Klimaschutzkoordinatorin der Gemeinde Denzlingen, die das Projekt fortan begleitet. Registrierung, Buchung und Bezahlung seien schnell und unkompliziert online über die Plattform www.rad-safe.de möglich. Auf dieser Plattform und an der Anlage selbst finden Nutzerinnen und Nutzer ausführliche Informationen zur Buchung und Bedienung. Auch unter www.denzlingen.de sind Infos zur Nutzung zu finden.
Bürgermeister Markus Hollemann sieht in der Neuerung ein deutliches Zeichen für den Radverkehr in Denzlingen: „Wir wollen attraktive Bedingungen für Radfahrer. Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen die Möglichkeit bieten, ihr Fahrrad, das umweltfreundlichste der Verkehrsmittel, sicher abzustellen.“
Die Erweiterung der Fahrradabstellanlagen wurde im Rahmen des Klimaschutzprojekts „Bike+Ride-Offensive“ der Deutschen Bahn koordiniert. Durch diese Kooperation konnte die Gemeinde Denzlingen einen Großteil der Investitionskosten in Höhe von rund 500.000 € durch Fördermittel der Zukunft Umwelt Gesellschaft gGmbH abdecken.
So funktioniert die Buchung eines Fahrradstellplatzes in der Sammelschließanlage:
1. Online-Registrierung unter www.rad-safe.de
2. Standort auswählen, Platz buchen, online bezahlen
3. Bestätigungsmail enthält Zahlencode und QR-Code
4. Zahlencode bzw. QR-Code an der Anlage eintippen bzw. scannen
5. Tür öffnet sich, Fahrrad kann abgestellt werden.
Das Produktvideo der Firma Orion Bausysteme zeigt die einfache Bedienung des oberen Stellplatzes bei Doppelstockparkern:
Bild oben: An der neuen Sammelschließanlage im Spitalweg, Höhe Landecker Straße kamen zusammen: v.l. Gemeinderätin Elfriede Behnke, Melanie Lackner (Öffentlichkeitsarbeit Gemeinde Denzlingen), Jugendgemeinderätin Lara Eckerle, Gemeinderätin Anna-Marie Tonojan, Rüdiger Tonojan (Klimaschutzbeirat Denzlingen), Bürgermeister Markus Hollemann, Pia Scholz (Klimaschutzkoordinatorin Gemeinde Denzlingen) und Projektleiter Kai Heuer (Rathausverwaltung Denzlingen, Abt. Tiefbau). Foto: Gemeinde Denzlingen.