Die Mitfahraktion Orangener Punkt (OP) existiert seit 2016, als der Gemeinderat Heuweiler die von der Bürgerrunde Heuweiler (AG Bürger mobil) beantragten Standorte dafür genehmigte. Nach dem Neustart Ende 2022 (nach Corona-Pause) konnten das Einzugsgebiet und die Zahl der Haltestellen deutlich erweitert werden.
Machen Sie mit, damit unsere Region mobiler, klimafreundlicher und an KFZ-Verkehr ärmer wird!
Die Gemeinden Denzlingen und Gundelfingen unterstützen den OP schon länger, die Gemeinde Glottertal ist seit März 2023 dabei. Dort ist der Übergabepunkt zur Aktion Mit-Fahr-Punkte Dreisamtal. Auch an der Straba-Endhaltestelle Freiburg/Zähringen konnte ein Treffpunkt ausgewiesen werden.
Wie funktioniert der Orangene Punkt?
Jede/-r (ab 18 Jahren) kann sich an die markierten Standorte stellen, warten und ggf. vorbeifahrende Autos auf sich aufmerksam machen, am besten mit dem eigenen Mitfahrerausweis. Hält jemand an, einfach Fahrtziel und Mitnahme abklären, ggfs. Fahrerausweis im/am Auto einsehen. Familien mit Kindern und Jugendlichen sind eingeladen, Fahrgemeinschaften, z.B. über soziale Medien zum Holen und Bringen von Kindern einzurichten.
Die Haltestellen in den Nachbargemeinden wurden zunächst als Rückkehrpunkte für Heuweilermer Mitglieder eingerichtet. Jetzt sind sie in Freiburg-Zähringen (Straba-Endhaltestelle), Gundelfingen, Denzlingen und Glottertal auch für Bürgerinnen und Bürger dieser Gemeinden nutzbar.
Am schnellsten funktioniert die Mitnahme an einer der Haltestellen, mit dem Mitfahr-Ausweis in der Hand, besonders in Heuweiler, wo der OP seit langem bekannt ist.
Bild: Einweihung des Orangenen Punktes in Glottertal v.l. Burkhard Werner (Bürgerrunde Heuweiler e.V., Team OP), Denzlinger Bürgermeister Markus Hollemann, Glottertäler Bürgermeister Karl-Josef Herbstritt und Christian Ott (Vorsitzender Bürgerrunde Heuweiler)
Quellen