Der Bundesverband WindEnergie (BWE) hat in diesen Tagen den Ausbau der Windkraftanlagen im Jahr 2022 in Deutschland vorgestellt.
Nun hat der BWE-Regionalverband Südbaden die Entwicklung im Regierungsbezirk Freiburg in den 11 Land- und Stadtkreisen untersucht:
Im Jahr 2022 gingen im ganzen Land Baden-Württemberg nur 9 neue Windkraftanlagen in Betrieb. Im Regierungsbezirk Freiburg ging allerdings keine einzige neue Anlage ans Netz!
Im Jahr 2022 wurden im Land Baden-Württemberg 44 Genehmigungen für den Bau von neuen Windkraftanlagen durch die Behörden erteilt, welche im laufenden Jahr 2023 realisiert werden sollen.
Aber im Regierungsbezirk Freiburg wurden nur zwei Windkraftanlagen jeweils eine im Stadtkreis Freiburg und eine im Landkreis Emmendingen genehmigt Dies ist eine jämmerliche Bilanz und konterkariert die angekündigte Energiewende der Landesregierung.
Als vorbildlich müssen Landkreise in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein genannt werden, wo einzelne Landkreise 20 bis 30 neue Windkraftanlagen genehmigten.
Der sträfliche Stillstand in Südbaden mit sehr windhöffigen Standorten im Schwarzwald darf nicht weiterhin mit vorgeschobenen Argumenten zum Auerhahn, Wespenbussard oder Rotmilan zementiert werden.
Internetzeitung RegioTrends (RT)
Bundesverband WindEnergie bei Bürgermeister Hollemann in Denzlingen