Liebe Denzlingerinnen,
liebe Denzlinger,
der Zustrom von Geflüchteten, insbesondere aus der Ukraine, aber auch aus vielen anderen Ländern, hat im laufenden Jahr 2022 Dimensionen erreicht, die mit den Jahren 2015/2016 zu vergleichen sind.
In den Containeranlagen, die das Landratsamt Emmendingen zwischen Elzstraße und zum Einbollen aufgebaut hat, werden ab Ende November Geflüchtete untergebracht. Neben der Anmietung von Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen ist dies u.a. ein Beitrag der Gemeinde Denzlingen, um z.B. eine Unterbringung von Geflüchteten in den örtlichen Sporthallen zu vermeiden.
Denzlingen ist neben Malterdingen und Reute einer von drei Standorten, in denen mit Containern Wohnraum zur Erstunterbringung von Flüchtlingen geschaffen wird.
Die Containeranlage des Landkreises fungiert als sog. vorläufige Unterbringung (VU), für welche es eine durch den Gesetzgeber vorgeschriebene Höchstverweildauer gibt. Danach werden die Bewohnerinnen und Bewohner nach einem fairen Verteilungsverfahren an alle Kommunen im Kreis für die sog. Anschlussunterbringung (AU) zugeteilt.
Gemeinsam mit Vertretern des Landkreises Emmendingen bieten wir allen Interessierten eine Besichtigung der auf drei Jahre befristeten Flüchtlingsunterkunft an der Elzstraße an, bevor diese bezogen werden.
Hierzu laden wir Sie herzlich ein auf
Donnerstag, 17. November 2022, um 17.00 Uhr direkt vor Ort.
Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an der Besichtigung bis spätestens 15.11.2022 bei Frau Ozsvath, Tel. 611-0 oder per E-Mail infozentrale@denzlingen.de.
Ihr Ansprechpartner für Fragen ist Herr Schlempp, Tel. 611-1321, oder Herr Kleiser 611-1320.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und Teilnahme an der Besichtigung.
Ihr
Markus Hollemann
Bürgermeister
Quelle: Gemeinde Denzlingen