Die langanhaltende Trockenphase macht den Bäumen im Gemeindegebiet zu schaffen. Schon jetzt lassen viele Straßenbäume ihre Blätter hängen. Das zusätzliche Wasser kann den Bäumen in der aktuellen Hitzeperiode das Überleben sichern. Daher bittet die Gemeindeverwaltung die Denzlingerinnen und Denzlinger, beim Gießen der gemeindeeigenen Bäume mitzuhelfen.
Unser Bauhof ist schon regelmäßig im gesamten Gemeindegebiet unterwegs, benötigt aber noch zusätzliche Unterstützung. Insbesondere junge Bäume leiden unter der Trockenheit, da sie noch kein weit verzweigtes Wurzelwerk besitzen. Deswegen tut ihnen jeder extra Liter Wasser gut. „Wenn Sie dem Baum vor Ihrem Haus einmal in der Woche ein paar Liter oder sogar ein paar Eimer Wasser gönnen, ist sehr viel geholfen. Lassen Sie uns gemeinsam den Bäumen durch die Trockenheit helfen, damit sie uns weiter Schatten und Sauerstoff spenden“, appelliert Bürgermeister Hollemann. Idealerweise werden die Bäume früh morgens oder nach Sonnenuntergang gewässert. Dann können sie das Wasser am besten aufnehmen.
Wünschenswert wäre es, wenn viele Bäume einmal pro Woche mindestens zehn Liter Wasser zusätzlich erhielten. Zu Beginn oder bei geringeren Mengen kann es passieren, dass das Wasser auf dem trockenen Boden einfach abläuft und nicht versickert. Daher ist ein „Angießen“ sinnvoll.
Übrigens: Auch Vögel und Insekten freuen sich über eine Tränke auf dem Balkon. Dazu genügt schon ein Untersetzer für einen Blumentopf mit täglich frischem Wasser!
Quelle: Gemeinde Denzlingen